Die 15 bekanntesten Weinfehler - Ernesto Pauli das Schweizer Weinportal

Direkt zum Seiteninhalt

Die 15 bekanntesten Weinfehler

Weinwissen
Tester prüft den Wein
Wein-Fehler

Unter Wein-Fehlern verstehen wir unerwünschte und inakzeptable Mängel oder Fehler im Wein. Diese können sich durch unangenehmen Geruch und/oder Geschmack oder auch «nur» im Aussehen (Schleier, Trübungen, Kristalle etc.) äussern.

Aber Vorsicht: Nicht jeder «üble» Geruch und Geschmack muss ein Wein-Fehler sein. Es gibt durchaus das Phänomen nationaler Vorlieben und Ablehnungen, so z.B. bei Säure, Bitterkeit, Süsse etc.  

Selbstverständlich gibt es aber objektiv feststellbare Mängel, die allgemein gültig sind und von bestimmten Normen abweichen. Diese gehen von kaum oder schwach wahrnehmbar bis zu unangenehm und verdorben. Die Wahrnehmungsschwelle hängt natürlich wesentlich von der sensorischen Veranlagung des Einzelnen ab.  

Die Ursachen für Wein-Fehler sind meist chemische oder physikalische Vorgänge, die durch Mikro-Organismen wie Pilze oder Bakterien ausgelöst werden. Diese können  schon während des Wachstums der Trauben und dann während der gesamten Verarbeitungskette inklusive Flaschen-Reifung ausgelöst werden. Wichtig bei der Wein-Herstellung ist absolute Sauberkeit, Sterilität und Vermeidung von Sauerstoff-Zutritt (Oxidation).

Hier erfahren Sie mehr über mögliche Weinfehler:







Created with WebSite X5
© 2019 Ernesto Pauli. All Rights Reserved.
Zurück zum Seiteninhalt